Musikkapelle Gennach

Die Musikkapelle Gennach feiert nächstes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen  Geburtstag macht sich die Kapelle ein ganz besonderes Geschenk: Eine neugeschaffene Musikkomposition, ein Tongemälde über das Dorf Gennach mit den Namen „Moosaik“. Dirigent Andreas Hämmerle erklärt: „Die Schreibweise mit dem doppelten O ist eine Wortschöpfung in Anlehnung an das Gennacher Moos, dass die Geschichte Gennachs stark geprägt hat und an ein Mosaik, da die einzelnen Facetten des Dorfes Gennach musikalisch beschrieben werden.“ Komponiert wurde das Werk von Franz Watz aus Haiterbach; finanzielle Förderung erhielt die Kapelle für dieses Vorhaben von der Bürgerstiftung Augsburger Land. „Vereine sind ein wertvoller Baustein im gesellschaftlichen Zusammenleben“, sagt Stiftungsratsvorsitzende Marion Kehlenbach, „und wenn die Musikkapelle zum 100-jährigem Jubiläum nicht nur sich selber, sondern der ganzen Gemeinde ein besonderes Geschenk macht, dann unterstützen wir das gerne.“ Kehlenbach besucht die allererste Probe des neuen Stückes mit dem Komponisten im Gennacher Musikantenstadel genauso wie Freek Mestrini, Inhaber des Wertach Musikverlages, der die druckfrischen Exemplare von Moosaik dabei hat. Am Dirigentenpult steht an diesem Abend nicht Andreas Hämmerle sondern Komponist Watz. Er stellt in der dreistündigen Probe sein Werk vor und erklärt die Hintergründe zu den einzelnen Sätzen, dem jeweiligen Stil und der Melodie – vor allem auch, was damit ausgedrückt werden soll. Das 5-sätzige Stück erzählt die Geschichte des Dorfes beginnend mit der Ansiedlung von Kelten im Gennacher Wald, die mittelalterliche Bedeutung des Gennacher Moos als Jagdgebiet, Eindrücke kriegerischer Auseinandersetzungen zur Zeit Napoleons sowie die Weltkriege und die nachfolgende Zeit des Aufschwungs, verbunden mit einem Gesellschaftswandel und der einhergehenden Bandbreite an neuer Musik. Und in Anbetracht der aktuellen bedrohlichen Situationen weltweit beendet der Komponist das Werk im 5. Satz mit einem Friedenshymnus.

Die Uraufführung des Werkes ist geplant am Jahreskonzert im Jubiläumsjahr der Musikkapelle, am Ostersonntag 2025.

Die Bürgerstiftung Augsburger Land ist eine Einrichtung des Landkreises und unterstützt besondere Projekte in verschiedenen Bereichen wie Kultur, Sport und Soziales. Stiftungsratsvorsitzende ist Marion Kehlenbach und Stiftungsvorstandsvorsitzender ist Dr. Jürgen Idzko.

BU: Die Jubiläumskomposition der Gennacher Musikkapelle ist fertig. Darüber freuten sich (v.l.) Freek Mestrini, Inhaber des Wertach Musikverlages, 1. Vorsitzender Alexander Hämmerle, Komponist Franz Watz, Marion Kehlenbach, Vorsitzende der Bürgerstiftung Augsburger Land, Dirigent Andreas Hämmerle sowie Bernhard Weyer, 2.Vorsitzender.

Foto: Julian Cavegn